Erklärung zur Barrierefreiheit
Informationen über die Zugänglichkeit dieser Webseiten gemäß § 12 Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) sowie über diesbezügliche Kontaktmöglichkeiten:
Der Betrieb GDI-DE mit Sitz im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie ist bemüht die Webseite https://registry.gdi-de.org/ so weit wie möglich barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und die harmonisierte europäische Norm EN 301 549 in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Das System wird als Webanwendung mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche bereitgestellt. Die Oberfläche entspricht den Vorgaben der DIN EN ISO 9241 zur Mensch-Computer-Interaktion.
Zur möglichst umfassenden Gewährleistung der Barrierefreiheit dieser Webanwendung fand die Entwicklung unter weitestgehender Berücksichtigung der Vorgaben der BITV und WCAG statt.
Im Rahmen interner Tests wurde festgestellt, dass der Webauftritt noch keine vollständige Barrierefreiheit gewährleistet. Der Betrieb GDI-DE arbeitet dementsprechend mit Nachdruck daran, die barrierefreie Gestaltung weiter zu verbessern. Bereiche, die derzeit noch nicht barrierefrei sind:
- Anderssprachige Abschnitte und Wörter sind nicht immer technisch als solche gekennzeichnet, was zu unverständlicher Aussprache in Vorlese-Software führen kann.
- Linktexte sind nicht immer aussagekräftig und enthalten nicht immer alle nötigen Informationen.
Barriere melden!
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Dann können Sie sich gerne über die verlinkte Mail-Adresse support@gdi-de.org mit uns in Verbindung setzen.
Sie können uns auch per Post oder E-Mail kontaktieren:
Betrieb GDI-DE im
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
Richard-Strauss-Allee 11
60598 Frankfurt am Main
E-Mail: support@gdi-de.org
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Hinweis an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag dort auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärdensprache stellen.
Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527-2805
Fax: 030 18 527-2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de